gegründet 1971

Der Ostthüringer Angler- und Sportfischerverein Einheit Gera-Bad Köstritz e.V. mit Sitz in Bad Köstritz, einer Kleinstadt im Osten Thüringens möchte Ihnen in den folgenden Zeilen einen kleinen Einblick in sein Vereinsleben geben!

Im Jahr 1971 von den Gründungsmitgliedern in Gera gegründet bestand der Zweck der ''Angelgruppe''

vorwiegend dem Angeln als Freizeitgestaltung sowie der Erhaltung des Fischbesatzes in den hießigen Gewässern.

In der Zeit nach der politischen Wende verfolgte der Verein zunehmend die Interessen des Arten- und Naturschutzes welche uns bis heute auch zum Ansprechpartner für Vertreter der Kommunen in unserem Umfeld machen.

Stellvertretend zu nennen ist die mehrere Jahre andauernde Renaturierung des Alten Elsterarmes in Bad Köstritz, bei dem unter anderem Tausende Kubikmeter

Faulschlamm aus dem Gewässer in spezielle Absatzbecken gepumpt wurden.Im Anschluss wurde dieser Bereich welcher Heute als Schonstrecke dient mit Heimischen Gehölzen bepflanzt, Nist-u. Brutmöglichkeiten für Vogel- und Fledermausarten geschaffen und zu guter letzt bis heute der Natur überlassen!

Unser Verein, welchem im Durchschnitt 50 Mitglieder angehören unterhält derzeit ein stehendes Vereinsgewässer, ist Mitpächter der Weißen Elster im Bereich Gera(Pachtgemeinschaft ''Weiße Elster Gera'')

und unterhält mehrere Aufzuchtgewässer in denen die Aufzucht von Kleinfischen ab Brütlingsgröße durchgeführt

und der Fischbestand komplett selbst bewirtschaftet wird.So gelingt uns die Aufzucht von Karpfen,Schleie,Hecht und Weißfisch seit nunmehr 3 Jahrzehnten selbst! Andere Fischarten beziehen Wir von Teichwirtschaften der Region.

Die Mitglieder treffen sich monatlich zu Arbeitseinsätzen

um die Gewässer und dessen Umfeld zu pflegen.

Mehrere Veranstaltungen im Jahr, unter anderem unser Familienfest in den Sommermonaten schaffen Platz

für Erfahrungsaustausch und gemütliche Zeit miteinander am Gewässer.

Es besteht eine gute und enge Zusammenarbeit mit anderen Angelvereinen der Region.

Dies ermöglicht unseren Mitgliedern durch Tauschprogramme auch an anderen Gewässern die Angelfischerei ausüben zu dürfen.

Durch eine beachtliche Anzahl an Partnern und Sponsoren aus Nah und Fern konnten bereits viele

Projekte umgesetzt werden,so wurden

beipielsweise Sitzraufen und Bänke eingebaut,

Pflanzaktionen durchgeführt oder dieser Internetauftritt

ermöglicht!

An dieser Stelle einen herzlichen Dank dafür!

Wir hoffen Ihnen einen kleinen Einblick gegeben zu haben in unseren Verein und unsere Arbeit.

Sie wollen Mitglied werden?

Dann melden Sie sich bei uns!

Axel Jentsch

1.Vorsitzender